Beratung
Für Unternehmen aus der Bau-Zulieferindustrie, die sich mit dem Segment Wohnungs-/Immobilienwirtschaft intensiver befassen wollen, bietet Baudialog Orientierung und Hilfen bei der Entwicklung von Produkt-, Vertriebs- und Marketing Strategien an.
Experteninterviews
Durchführung von Telefoninterviews mit Entscheidungsträgern aus der Wohnungswirtschaft. Mit dieser Methode erhält ein Unternehmen grundsätzliche Informationen über seine Position/Bekanntheit in der Wohnungswirtschaft, sowie die Grundanforderungen der Wohnungs-/Immobilienwirtschaft an sein Produkt-, Vertriebs und Kommunikationskonzept
Ablauf
- Briefinggespräch
- Erstellung des Interviewleitfaden
- Durchführung der Interviews
- Auswertung/Präsentation/Empfehlungen
Werkstattgespräche
Durchführung einer Tagesveranstaltung im Unternehmen der Bauzuliefer-Industrie.
Bei dieser Veranstaltung werden 5-6 Experten aus der Wohnungswirtschaft zu einer „Werkstatt“ eingeladen, in der durch Fallbeispiele/Statements und freie Diskussion die Position des Unternehmens in der Wohnungswirtschaft bestimmt wird und klare Signale für die weiteren Schritte in diesem Segment gegeben werden. Aus dem Unternehmen nehmen ca. 4-5 Personen (je nach Schwerpunkt) aus der Bereichen Entwicklung/ Produktmanagement oder Vertrieb/Marketing teil.
Ergebnis ist ein „Pflichtenheft“, das sich auf Produkt-/Sortimentsentwicklung und/oder die Entwicklung von Vertriebs – und Marketingstrukturen bezieht.
Ablauf
- Briefinggespräch
- Gewinnung der externen Gesprächspartner
- Organisation/Moderation der Veranstaltung
- Dokumentation/Empfehlungen
Kommunikationsberatung
Individuelle Beratung von Unternehmen zur Erstellung oder Optimierung von Kommunikationsmedien und -aktionen für die Wohnungs-/Immobilienwirtschaft hinsichtlich Struktur, Inhalt und Gestaltung, z.B. von Zielgruppenbroschüren und Internetinhalten. Ebenso Beratung bei der Planung von zielgruppenorientierten Kommunikationskonzepten für die Wohnungswirtschaft unter besonderer Berücksichtigung von Veranstaltungen und Messen.