BERATUNG

Ein Wissens- und Erfahrungsschatz im Dialog

EXPERTENINTERVIEWS

Durchführung von Telefoninterviews mit Entscheidungsträgern aus der Wohnungswirtschaft.

Mit dieser Methode erhält ein Unternehmen grundsätzliche Informationen über seine Position/Bekanntheit in der Wohnungswirtschaft, sowie die Grundanforderungen der Wohnungs-/ Immobilienwirtschaft an sein Produkt-, Vertriebs und Kommunikationskonzept.

Ablauf

  • Briefinggespräch
  • Erstellung des Interviewleitfaden
  • Durchführung der Interviews
  • Auswertung/Präsentation/Empfehlungen

WERKSTATTGESPRÄCHE

Durchführung einer Tagesveranstaltung im Unternehmen der Bauzulieferindustrie.

Bei dieser Veranstaltung werden 5 – 6 Experten aus der Wohnungswirtschaft zu einer „Werkstatt“ eingeladen, in der durch Fallbeispiele/Statements und freie Diskussion die Position des Unternehmens in der Wohnungswirtschaft bestimmt wird und klare Signale für die weiteren Schritte in diesem Segment gegeben werden. Aus dem Unternehmen nehmen ca. 4 – 5 Personen (je nach Schwerpunkt) aus der Bereichen Entwicklung/Produktmanagement oder Vertrieb/Marketing teil.

Ergebnis ist ein „Pflichtenheft“, das sich auf Produkt-/Sortimentsentwicklung und/oder die Entwicklung von Vertriebs – und Marketingstrukturen bezieht.

Ablauf

  • Briefinggespräch
  • Gewinnung der externen Gesprächspartner
  • Organisation/Moderation der Veranstaltung
  • Dokumentation/Empfehlungen

KOMMUNIKATIONSBERATUNG

Moderation und Beratung von gezielten Marketing- und Vertriesbaktionen bzw. -Maßnahmen.

Individuelle Beratung von Unternehmen zur Erstellung oder Optimierung von Kommunikationsmedien und -aktionen für die Wohnungs-/Immobilienwirtschaft hinsichtlich Struktur, Inhalt und Gestaltung, z.B. von Zielgruppenbroschüren und Internet-Inhalten.

Ebenso Beratung bei der Planung von zielgruppenorientierten Kommunikationskonzepten für die Wohnungswirtschaft bei Berücksichtigung von Veranstaltungen und Messen.

Fortbildung von Vertriebsmitarbeitern der Bau-Zulieferindustrie

Durchführung eines 2-tägigen Intensiv Crash-Kurses um mit der WoWi vertraut zu werden.

Zusammen mit dem EBZ Europäischen Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilien-Wirtschaft hat Baudialog spezielle Fortbildungsprogramme entwickelt, die sich direkt an die Mitarbeiter aus der Bau-Zulieferindustrie wenden. Speziell für Key Accounter aus der Industrie vermittelt, wie die Branche Wohnungs-/ Immobilienwirtschaft „tickt“:

  • Die Durchleuchtung der Strukturen von Verbänden und Unternehmen
  • Die Abbildung von Entscheidungsprozessen
  • Die Verdeutlichung der Preispolitik
  • Die Vermittlung der Bedeutung der betriebswirtschaftlichen Aspekte

Nach dem Kurs kennt der Key Account Manager die Denkweise und Entscheidungswege seiner Kunden. Er kann seine Kontakt- und Gesprächsstrategie optimal auf die Bedürfnisse der Entscheider aus der Wohnungs-/ Immobilien-Wirtschaft abstimmen.

Der Kurs findet direkt im EBZ Europäisches Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft statt.

Weitere Informationen zu den Inhalten und Terminen können über das Kontaktformular angefordert werden.

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